Die Hose "nogawice"

Die Hosen der Bergleute "nogawice" oder auch "walaski portki" genannt sind weiß.
Im hinteren Teil sind sie sehr eng, mit charakteristischen Seitenschnitten versehen. Die Hosen sind angefertigt aus weißer Wolle die man gewonnen hatte, indem zuerst aus Schafwolle ein lockeres Gewebe gewoben worden ist, dessen Naturfarbe abhängig vom Fell des Schaffes war - schwarz, weiß oder grau.
Das wollene Gewebe wurde anschliessend mit hölzernen Hämmern geschlagen und mit heißem Wasser übergossen. Dadurch lief das Gewebe ein und bildete einen dicken Stoff, welcher wasserdicht war.

Die Hosen werden auf zwei verschiedene Arten angefertigt. Die beiden Methoden unterscheiden sich hauptsächlich durch eine Naht auf der Hose.
Diese Naht konnte entweder durch die Mitte des Gesäßes hindurch verlaufen oder seitlich auf beiden Seiten der Hose.
Die Hose der Bergleute aus Schlesien hat einen Hosenschlitz "przypor" auf der rechten Seite. Dazu findet man auf der linken Seite häufig noch eine Tasche.

> weiter

Hose  " nogawice"

Hose "nogawice"
fot. Kompala