"Wrona"

Der Name dieses Tanzes stammt aus dem Text seines Vorliedes. Es ist ein dreiteiliger Tanz im Metrum des 2/4-Taktes.
Da dieser Tanz sehr unterschiedlich getanzt wird, folgt hier nur eine beispielhafte Beschreibung der Ausführung der "Wrona" aus dem Dorf Jaworzynka.

Teil 1: Das Tempo ist im ersten Teil lebhaft. Tänzer und Tänzerin stehen einander gegenüber und reichen sich die rechten Hände. Sie machen vier Takte lang einen die Beine herausstellenden Schritt in der ersten Tanzrichtung. Dann folgen die zweiten vier Takte in derselben Weise, aber in der entgegengesetzten Tanzrichtung.

Teil 2: Im zweiten Teil wird das Tempo noch lebhafter. In acht Takten bewegt sich die Tänzerin auf einem Kreis in der ersten Tanzrichtung mit Drehungen um die eigene Achse. In jedem Takt erfolgt eine Drehung mit zwei Schritten.
Der Tänzer macht im ersten Takt dieses Tanzteiles eine akzentuierten Schritt an Ort. Gleichzeitig klatscht er in die Hände;
In den nächsten Takten folgt der Tänzer der Tänzerin, indem er in jedem Takt zwei Schritte macht, dem typischen Polka-Rhythmus.
Die rechte Hand hebt der Mann über den Kopf der Tänzerin. Seine Faust bewegt er rhythmisch rauf und runter.
Diese Figur wird "Aufschrecken des Mädchens"genannt.

Teil 3: In diesem Teil tanzen die Tänzer eine wirbelnde Polka in der Schulterringfassung mit vielen Drehungen nach rechts oder links. Dabei bewegen Sie sich auf einem Kreis.

Polka mit vielen Drehungen

Polka mit vielen Drehungen
fot. Kompala