"Chustkowy", "Trojkowy", "Szatkowy"

Dieser Tanz wird in Trios getanzt; zwei Tänzerinnen mit einem Tänzer. Die so Tanzenden halten sich - um überflüssigen Eifersuchtsszenen vorzubeugen - nicht direkt, sondern mit Hilfe eines Tuches.
Es handelt sich um einen zweiteiligen Tanz mit einem 3/4-Metrum im ersten und einem 2/4-Takt im zweiten Teil.

Beide Teile werden ganz ähnlich getanzt, sie unterscheiden sich hauptsächlich nur durch ihr Tempo.
Die Tänzerinnen gehen um ihren gemeinsamen Tanzpartner herum, ohne das gehaltene Tuch loszulassen. Sie kommen vor und hinter dem Mann aneinander vorbei. Manchmal bilden sie mit ihren Armen eine Brücke und gehen unter dieser hindurch.
Der Tänzer hingegen dreht sich immerzu, um den Durchgang der Tänzerinnen zu erleichtern. Oder er führt sie herum, indem er seine Hände über dem Kopf kreuzt.

Haltung mit Hilfe eines Tuches

Haltung mit Hilfe eines Tuches
fot. Promni