"Owieziok"

Dieser Tanz besteht aus drei Teilen:

Teil 1: Der Tanz beginnt immer mit einem Vorlied, dessen Melodie das Orchester aufgreift.
Die jungen Bergleute kannten für gewöhnlich sehr viele Vorlieder, aber sie schufen manchmal auch den Text selbst und ganz spontan, je nachdem in welcher Situation sie sich gerade befanden, als sie mit dem Tanz anfangen wollten.
Häufig waren die Texte der so entstandenen Vorlieder witzig oder sogar ein bisschen bissig.

Teil 2: Im zweiten Teil wählt sich der Tänzer eine Tanzpartnerin aus (z.B. indem er sie bei ihrem Namen ruft).
Das Orchester beginnt, die Melodie des Vorliedes zu spielen, welches der Tänzer vorgesungen hatte.
Anfangs wird die Melodie langsam gespielt. Die Tänzer tanzen "zachodza"; das heißt sie tanzen aneinander vorbei, um sich näher kennen zu lernen.

Teil 3: Im dritten Teil steigt das Tanztempo an. Das Tanzpaar dreht sich in der Schulterringfassung.
Der Tänzer dreht sich an Ort (bei der Rechtsdrehung ist das rechte Bein die Drehachse und bei der Linksdrehung das Linke). Die Tänzerin tanzt mit kleinen Schritten auf dem Bogen eines kleines Kreises um den Tänzer herum.

> zurück

Teil 3. Drehung nach rechts

Teil 3. Drehung nach rechts
fot. Kompala