Die weisse Bluse "kabotek"

Die weisse Bluse "Kabotek" ist eine bis zur Taille reichende, kurze Bluse mit bauschigen Ärmeln, geschmückt mit istebnischer Kreuzstickerei . Die im Ort Istebna, entwickelte Stickerei schmückt Manschetten und Stehkragen der Bluse.
Die Stickereien der älteren Frauen sind schwarz, diejenigen der jüngeren rot, kirschrot oder rosa.
Zur Zeit kann man auch blaufarbene Stickereien entdecken. Dies ist aber schon eine völlig neue Art des Schmückens der "kabotek", eingeführt von zeitgenössischen Frauen. Denn in den traditionellen alten Trachten der Bergbewohner aus Schlesien wurde diese Farbe noch nicht verwendet.

Die Bluse bindet man nur am Hals mit einer Schleife in derselben Farbe wie die Stickerei an Kragen und Ärmeln. Die vorderen, sich überlappenden Teile der Bluse, hängen locker herunter oder werden unter die vordere Schürze runtergezogen. Der hintere Teil wird aber immer locker hängen gelassen.
Die Blusen, die im Alltag getragen werden, sind aus einem dünnen Leinenstoff genäht; die festlichen Blusen hingegen aus weissem Perkal oder Batist.
Zur Arbeit ziehen die Frauen häufig Blusen mit längeren Ärmeln an, die aus gemustertem Leinen angefertigt sind.

Die weisse Bluse " kabotek"

Die weisse Bluse "kabotek"
fot. Perfekt